Bitte warten
fundoo.ch

FAQ

FAQ

fundoo.ch

Ich organisiere ein Projekt

fundoo ist eine Plattform, die mit ihrem Crowddonating-Tool speziell für Sponsorenläufe und andere Sammelevents entwickelt wurde. Mithilfe des Systems vereinfacht sich das gesamte Handling – von der Sponsorensuche bis zur Verrechnung des gesammelten Gesamtbetrags. Dabei reduziert sich der Aufwand für die Organisatoren um mindestens 90%. Dank digitaler Sammelmöglichkeiten für die Teilnehmenden erzielen viele Projekte bis zu 20% mehr Einnahmen.
Bei dieser Art des Crowdfundings geben die Unterstützer:innen Geld, ohne dafür eine Gegenleistung zu erhalten.
fundoo wird vor allem zur einfacheren und modernen Abwicklung klassischer Sponsorenläufe genutzt und eignet sich für alle Projekte, bei denen mehrere Personen teilnehmen und gemeinsam Spenden sammeln. Du kannst mit fundoo aber auch ein klassisches Crowdfunding starten oder unsere Spedenseiten für ganzjährige Spendenaktivitäten nutzen.
Um ein Projekt über unsere Plattform zu starten, musst du einen in der Schweiz oder in Deutschland registrierten Verein, eine Organisation oder eine Schule vertreten.
Registriere deinen Verein, deine Organisation oder deine Schule auf fundoo.ch/register und nimm am besten kurz Kontakt mit uns auf. Um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, führen wir zu Beginn ein Beratungsgespräch durch und bleiben auch während und nach dem Projekt im regelmässigen Austausch mit dir.
Wir können dafür sorgen, dass du von heute auf morgen starten kannst – vorausgesetzt, du hast deine Unterlagen beisammen.
Wir begleiten dich von A (wie Aktivierung) bis Z (wie Zahlung) durch den gesamten Prozess, zeigen dir die Funktionen und Möglichkeiten des Tools, geben dir Tipps und Support während der Sammelphase, helfen deinen Teilnehmer:innen und Unterstützer:innen bei Fragen weiter, unterstützen dich beim Inkasso und sind bei technischen Anliegen immer für dich da.
Alle Gebühren und Leistungen findest du bei den Preismodellen.
Neben der QR-Rechnung bieten wir Kartenzahlungen und Twint als Zahlungsmethoden an.
Die Gelder werden nach Abzug der Gebühren sowie den bereits ausbezahlten Spendenerträge von unserem Spendenkonto auf das von euch angegebene Konto überwiesen. Die Abrechnung erfolgt in der Regel nach gemeinsamer Absprache. Beim Online-Payment (Twint und Karten) erfolgen die Auszahlungen periodisch und direkt über den Online-Bezahldienst.
Wichtig ist, dass ihr euch kurz vorstellt und gleich in den ersten Zeilen deutlich macht, weshalb ihr Spenden sammelt. In einem zweiten Abschnitt erklärt ihr, wie ihr Spenden sammeln möchtet – am besten anhand eines kleinen Beispiels mit einem Durchschnittswert (z. B. Anzahl Runden, Kilometer, Punkte, Goals etc.). Im letzten Teil könnt ihr das Rahmenprogramm des Events bekannt geben und euch bei allen Beteiligten für ihre Unterstützung bedanken.
Nachdem du dein Projekt erstellt hast, kannst du deine Mitglieder- oder Kontaktliste per Excel importieren und diese dem entsprechenden Projekt zuordnen. Per E-Mail erhalten alle Teilnehmenden dann einen persönlichen Link zu ihrem Profil, auf dem Unterstützer:innen manuell hinzugefügt oder per Link zur Spende eingeladen werden können.
Erforderlich sind Angaben zum Geschlecht, Vor- und Nachname sowie eine E-Mail-Adresse. Die Angabe eines Teams, einer Gruppe oder Klasse wird bei Vereinen und Schulen empfohlen. Weitere Angaben sind optional.
Kein Problem. Du erhältst einen Anmeldelink für dein Projekt, den du über deine Kanäle teilen kannst. Teilnehmer:innen können sich darüber selbst anmelden. Die personalisierten Links werden anschliessend automatisch zugestellt. Team-, Klassen- und Gruppenanmeldungen sind über das öffentliche Anmeldeformular ebenfalls möglich.
Ja, sofern sich der Vor- oder Nachname des Teilnehmenden unterscheidet. So kann z. B. eine ganze Familie mit einer einzigen E-Mail-Adresse am Projekt teilnehmen.
fundoo verarbeitet sämtliche Daten mit grösster Sorgfalt und gemäss den Vorgaben der DSGVO. Detaillierte Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Du arbeitest im System mit unserem Messenger-Tool. Wir haben dir einige Vorlagen vorbereitet, die du verwenden kannst, oder du erstellst deine eigene Nachricht. Wähle die Personen aus, die du kontaktieren möchtest, und versende die entsprechende E-Mail mit einem Klick.
Unterstützer:innen haben die Möglichkeit, ihre Spende aufzurunden. Eine nachträgliche Reduzierung des Betrags kann nur durch den fundoo-Admin erfolgen.
Jede Spende erhält eine Referenznummer, durch die die Zahlungen automatisch zugeordnet werden können.

Ich nehme an einem Projekt teil

Das kommt darauf an, um welches Projekt es sich handelt. Bist du Mitglied eines Vereins oder Schüler:in einer Klasse, ist es sehr wahrscheinlich, dass du eine Einladung vom Verein oder von der Schule erhalten hast. Prüfe am besten kurz, ob das entsprechende Projekt auf unserer Projektübersicht zu finden ist. Wenn du dort keine Teilnahmemöglichkeit findest, meldest du dich am besten direkt bei den Projektverantwortlichen.
Hast du deine verschiedenen Postfächer und Accounts geprüft? Spam-Check gemacht? Falls du tatsächlich keine Einladung erhalten hast, meldest du dich am besten direkt bei den Projektverantwortlichen. Falls du dich selbständig für ein öffentliches Projekt registrieren wolltest und keine E-Mail erhalten hast, versuche es bitte erneut und kontaktiere uns gegebenenfalls nach dem zweiten Versuch.
Erfasse deine Unterstützer:innen direkt über den Button "Unterstützer hinzufügen". Du kannst für diese anschliessend direkt eine Spende eintragen oder sie per E-Mail zum Spenden einladen. Teile deine persönliche Spendenseite auch ganz einfach als Link, via WhatsApp, Facebook, LinkedIn oder über deine persönliche Mail. Um deine Anfragen etwas persönlicher zu gestalten, kannst du auf deinem Profil ein Foto von dir hochladen. Wichtiger ist jedoch die persönliche Nachricht an deine potenziellen Unterstützer:innen, mit der du deine individuelle Note einbringst.
Du hast noch immer die Option, Unterstützer:innen mit ihrer Wohnadresse einzutragen. Bitte nutze diese Option jedoch nur im "Notfall". Du hilfst deinem Verein so, Geld und Ressourcen zu sparen.
Je nachdem wurde dir mit der Einladung per Mail ein Formular zugeschickt, welches du ausdrucken kannst, um weiterhin mit der herkömmlichen Art auf Sponsorensuche zu gehen. Danach musst du deine Unterstützer:innen über deine Spendenseite noch online erfassen. Du hast kein Formular erhalten? Dann frage bitte direkt bei deinem Verein nach.
Um Missbrauch zu vermeiden, bitten wir dich, solche Spenden nicht anzunehmen. Erkläre der unterstützenden Person stattdessen, wie es funktioniert.
Deine Unterstützer:innen erhalten deine Spendenanfrage. Sie tragen ihre Spende (pro Einheit oder pauschal) ein und vervollständigen ihre Adresse. Nachdem der Anlass beendet ist, erhalten sie eine Abrechnung und können die Überweisung bequem und einfach online tätigen.
Bis zum Event kannst du selbständig Änderungen vornehmen. Sobald das Zeitfenster geschlossen ist, musst du dich bei den Projektverantwortlichen melden.
Sobald die Projektverantwortlichen die Ergebnisse hochgeladen haben, kannst du sie in deinem Profil nachschauen. Dort erhältst du eine Übersicht deiner Leistung sowie der gesammelten Spenden.
Im System kann pro Mitglied ein Spendenziel festgelegt werden. Erreicht ein Mitglied sein Ziel nicht, können sogenannte Differenzrechnungen ausgelöst werden. Das Mitglied erhält dann im Anschluss eine elektronische Rechnung über den Differenzbetrag.

Ich bin verantwortlich für ein Team

Das kommt darauf an, um welches Projekt es sich handelt. Bei Vereinen und Schulen wird die Team- oder Klasseneinteilung in den meisten Fällen bereits im Voraus von den Projektverantwortlichen vorgenommen. Kann man sich jedoch öffentlich für ein Projekt registrieren, hast du möglicherweise die Möglichkeit, ein Team anzumelden. Prüfe am besten, ob das entsprechende Projekt auf unserer Projektübersicht zu finden ist. Wenn du dort eine Teilnahmemöglichkeit für Teams findest, kannst du dein Team oder deine Klasse registrieren.
Wurde die E-Mail von den Projektverantwortlichen an alle Teilnehmenden verschickt, soll die betroffene Person zuerst die verschiedenen Postfächer prüfen und einen Spam-Check durchführen. Falls tatsächlich keine Einladung vorliegt, meldet ihr euch am besten kurz bei den Projektverantwortlichen. Sollten sich die Personen selbstständig für ein Projekt registriert haben, wurde die E-Mail möglicherweise nicht korrekt eingegeben oder ist im Spam gelandet. Bei fehlerhaften Einträgen kann das Registrierungsformular einfach nochmals ausgefüllt werden.

Ich unterstütze ein Projekt

In der Regel wirst du aktiv von einer Person angefragt, sie oder ihn bei einem Projekt zu unterstützen. Über einen persönlichen Link gelangst du auf das Spendenformular, wo du deine Unterstützung pro Einheit (Runde, Punkt, etc.) oder pauschal eingeben kannst. Damit deine Spende registriert wird, musst du die Eingabe zwingend per E-Mail bestätigen.
Nach dem Bestätigen der Spende kannst du selbstständig keine Änderungen mehr vornehmen. Wende dich für Anpassungen an die Person, die du unterstützt hast, oder an die Projektverantwortlichen.
Je nach Einstellung des Projektes können Pauschalspenden via Online-Formular gleich im Anschluss bezahlt werden. Alle anderen Abrechnungen werden in der Regel wenige Tage nach dem Event verschickt.
Falls deine E-Mail-Adresse hinterlegt wurde, erhältst du die Abrechnung digital. Andernfalls erhältst du die QR-Rechnung per Post. Melde dich bei den Projektverantwortlichen, wenn du die Abrechnung auf dem Postweg statt digital erhalten möchtest.
Prüfe bitte deine verschiedenen Postfächer und schau zur Sicherheit auch im Spam-Ordner nach (Absender fundoo / Name Oranisator). Solltest du noch immer nichts gefunden haben, kannst du dich per E-Mail mit Angabe deines Vor- und Nachnamens, des unterstützten Projekts und der unterstützten Person an support@fundoo.ch wenden.
Den Projektverantwortlichen stehen verschiedene Zahlungsmethoden zur Auswahl. Neben der QR-Rechnung stehen auch Twint- und Kartenzahlungen möglich, welche jedoch von den Projektverantwortlichen aktiviert werden müssen.
Du erhältst über einen Link Zugang zu deiner Abrechnung. Es kann sein, dass gewisse Unternehmen unsere Zahlungsseite blockieren. Versuche zuerst, die Seite auf einem privaten Gerät zu öffnen. Sollte das auch nicht klappen, kontaktiere uns via support@fundoo.ch, und wir schicken dir die Abrechnung persönlich zu.
Spenden ist freiwillig. Das gilt auch bei unseren Projekten. Jedoch wird bis zuletzt mit deiner Unterstützung gerechnet, und die Projektverantwortlichen werden dich mehrmals versuchen zu erreichen, bevor deine Spende definitiv als unbezahlt abgehakt wird. Es ist sehr aufwändig und mühsam für alle Beteiligten, wenn eine Spende nicht überwiesen wird. Melde dich deshalb bei Änderungen zu deiner Unterstützung einfach bei support@fundoo.ch.
Da scheint etwas schiefgelaufen zu sein. Damit wir dir rasch und unkompliziert weiterhelfen können, bitten wir dich um eine Zahlungsbestätigung mit den Überweisungsangaben sowie deinen Vor- und Nachnamen und die Referenznummer an support@fundoo.ch.
Icon Scroll To Top